World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Mähnenwolf

Chrysocyon brachyurus

Herkunft: Südamerika

Der Mähnenwolf, dessen paraguayischer Name treffender »großer Fuchs« bedeutet, ist nicht nur der größte, sondern sicherlich auch einer der schönsten Hundeartigen Südamerikas. Der schäferhundgroße, hochbeinige und in der Gestalt hundeähnliche Canide besitzt einen eher fuchsartigen Kopf mit großen Ohren. Die Backenzähne sind sehr viel breitkroniger, als dies bei den meisten Raubtieren der Fall ist. Das Tier besitzt ein weiches, mittellanges, kupferrotes bis rötlich- oder gelblichbraunes Fell, das auf dem Rücken und am Nacken mähnenartig verlängert ist. Kehle und Schwanzspitze sind weiß, Rückenmähne, Unterhals und Beine braun bis schwarz.

Lebensweise
Der Mähnenwolf bewohnt als Tag- und Dämmerungstier die Grassavannen und lichten Baum- und Buschsteppen des mittleren Südamerikas. Als ausgesprochener Kulturflüchter lebt er außerhalb der Fortpflanzungsperiode und der Zeit der Jungenaufzucht als Einzelgänger, der in dem für ihn so typischen Paßgang schaukelnd-schlendernd durch das hohe Gras streift und fast gemächlich seine Beute »erjagt«.

Ernährung
Als Beutetiere dienen ihm Kleinnager wie Meerschweinchen, Ratten und Mäuse, aber auch andere kleine Wirbeltiere. Des weiteren liebt er Insekten, besonders Heuschrecken, und zarte, saftige Pflanzen. Die Breitkronigkeit seiner Backenzähne läßt auf einen nicht unbedeutenden Pflanzenanteil in der Nahrung schließen. Kleinere Beute zerkaut der Mähnenwolf, der übrigens nicht näher mit unseren Wölfen der Gattung Canis verwandt ist, nicht, sondern verschlingt sie mit Haut und Haar.

Fortpflanzung
Die Paarungszeit der Mähnenwölfe fällt in die Zeit von Oktober bis Dezember. Nach 62-66 Tagen Tragzeit wirft das Weibchen 1-5 dunkle, kurzbeinige, blinde Junge von etwa 500 g. Der Rüde beteiligt sich am Trockenlecken der Neugeborenen und trägt Futter für Mutter und Jungtiere ein.

Gefährdung
Der Mähnenwolf hat zwar kaum natürliche Feinde, doch gilt er trotzdem als stark gefährdet, da er große, ungestörte Lebensräume braucht, die immer mehr verschwinden.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting