World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Sägesalmler

Serrasalmidae

Herkunft: Südamerika

Die berüchtigten Piranhas gehören in diese Fischfamilie, die in Südamerika vornehmlich das Amazonasgebiet bevölkert. Alle Sägesalmler haben einen hochrückigen, scheibenförmigen Körper mit kräftiger Rückenflosse und einer meist auffälligen Fettflosse. Die Afterflosse ist sehr breit, wohingegen die Bauchflosse schwach ausgebildet ist. Die Schwanzflosse ist nur wenig gegabelt. Namengebend für die ganze Familie ist der gekielte Bauch, der sägeartig mit scharfen Schuppenreihen besetzt ist.

Die Bezahnung ist bei den pflanzenfressenden Formen sehr dicht und fein, während die räuberischen Arten (Piranhas) kräftige und messerscharfe Gebisse tragen.

Systematik
Neben der Unterfamilie der Piranhas (Serrasalminae) und der Unterfamilie der Scheibensalmler (Myleinae) gehören noch die Wimpelpiranhas (Catoprioninae) in diese Familie.

Wimpelpiranhas (Unterfamilie Catoprioninae)
Der Schuppenräuber oder Wimpelpiranha (Catoprion mento, bis 14 cm) aus Guyana und dem Amazonas, ist der einzige Vertreter seiner Unterfamilie. Der erste Strahl der Rückenflosse ist auffällig verlängert, was diesen Fisch deutlich von allen anderen Sägesalmlern unterscheidet. Der Wimpelpiranha ist im Vergleich zu den echten Piranhas recht friedlich und greift höchstens kleine Fische an. Allerdings frißt er auch Schuppen größerer Fische, denen er sich blitzartig nähert, ihnen Schuppen herausreißt und wieder verschwindet.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting