World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Chinchillas

Chinchillidae

Herkunft: Südamerika

Diese rein südamerikanische Nagerfamilie ist allgemein bekannt, obwohl zu ihr in der freien Natur äußerst seltene Tierarten gehören: neben den eigentlichen Chinchillas (Gattung Chinchilla) die Viscacha und die Hasenmäuse.

Gefährdung
Das gleichmäßige, weiche, dunkel- oder aschgraue Fell der eigentlichen Chinchillas gehört zu den beliebtesten und teuersten Pelzwerken. Das dichte, seidige Haarkleid wird bis zu 2 cm lang.

Ursprünglich waren die Chinchillas sehr häufige Bewohner der südamerikanischen Anden. Obwohl die Indios schon immer Chinchillas für ihre eigenen Bedürfnisse gejagt hatten, führte erst der enorme Bedarf für die Pelzwirtschaft zur beinahe vollständigen Ausrottung dieser Arten. Heutzutage leben die weitaus meisten Chinchillas auf Pelztierfarmen in aller Welt.

Arten
Es werden zwei nahe verwandte Arten unterschieden: die Kurzschwanz-Chinchilla (Chinchilla chinchilla) mit 43 cm Körper- und Schwanzlänge, und die Langschwanz-Chinchilla (Chinchilla laniger) mit einer Gesamtlänge von 37 cm.

Farmhaltung
Hauptsächlich wird die Langschwanz-Chinchilla in Pelzfarmen gehalten. Chinchillas sind leicht zu ernähren und benötigen nur Heu oder Grünfutter und etwas Weizen, Hafer oder Mais. Bekommen sie zudem etwas Obst, dann benötigen sie noch nicht einmal Wasser.

Schwieriger sieht es mit der Vermehrung dieser in Einehe lebenden Nager aus. Sie bringen nur ab und an Junge zur Welt und haben schon manchen auf schnellen Gewinn bedachten Züchter zur Aufgabe seiner Chinchillazucht bewegt. Außerdem treten in Gefangenschaft häufiger Farbvariationen auf, so daß es immer schwierig ist, gleichfarbige Felle zu erhalten. Zudem sind Chinchilla-Pelze wenig haltbar und brauchen besondere Aufbewahrung, am besten in Klimakammern.

Nahrung
Alle Angehörigen der Familie sind Pflanzenfresser und leben bis auf die Viscacha im Hochgebirge.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting