World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Boulonnais

Equus przewalskii f. caballus

Herkunft: Westeuropa

Eine der elegantesten schweren Rassen überhaupt; die Pferde haben einen orientalische Schmelz und besonders leichte Bewegungen. Der Kopf ist fein gemeißelt und gerade, der Hals korrekt und kräftig, einer manchmal etwas steilen Schulter entspringend. Der Rumpf ist kompakt und geht in eine leicht abschüssige, muskulöse Kruppe über. Die Beine sind kräftig, sehr trocken und ohne Behang, die Hufe hart und klein. Größe von Rund 155 bis 165 cm Stockmaß, früher gab es noch einen kleineren Schlag. Farben: Schimmel,
Fuchs und Brauner. Gewicht: ca. 700 bis 1000 kg.

Man führt die besonders harmonische Erscheinung der Rasse auf frühe Einkreuzungen orientalischen Blutes zurück. Schon Cäsars numidische Söldner sollen vor der Einschiffung nach Britannien um Boulogne gelagert und ihre afrikanischen Hengste mit einheimischen Stuten gekreuzt haben. Im 17. Jh. erhielt die Rasse ihren heutigen Namen und entwickelte sich in zwei Schlägen, dem kleineren, sehr agilen Mareyeur, der für den raschen Transport der frischen Meeresfrüchte von Boulogne zu den Pariser Märkten eingesetzt wurde, und den schweren Zugtyp namens Dunkerque. Leider ist der nützliche Mareyeur inzwischen ausgestorben, denn die Hauptnutzung für Kaltblüter im heutigen Frankreich ist die Schlachtpferdeproduktion.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting