World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Altér Real

Equus

Herkunft: Portugal

Nobles, im iberischen Typ stehendes Pferd, das dem Lusitano ähnelt und als Schlag desselben aufgefasst werden kann. Trockener, schmaler Kopf mit geradem oder geramstem Profil. Hochaufgesetzter, geschwungener Hals, etwas wenig Rist und für ein Sportpferd oft zu kurze, steile Schulter. Kurzer, tragfähiger Rücken, mittlere Breite und Tiefe. Kräftige, leicht abfallende Kruppe, gut gehebelte Hinterhand. Knappes, aber hochwertiges Fundament mit elastischen Fesseln und harten Hufen. Mechanik für Dressur und Hohe
Schule gut geeignet, da mit erhabenen Gängen und natürlicher Hankenbeugung ausgestattet. Oft Braune, Stockmaß ca. 150 bis 160 cm.

Geschichte
Das Gestüt Altér wurde 1748 auf der Basis erstklassiger andalusischer Stuten zur Versorgung des Königshofes mit Paradepferden gegründet. Nach anfänglichem Aufschwung wurde die Population durch Napoleons Armee in alle Winde zerstreut oder vernichtet. Nach mißlungenen Versuchen mit Fremdrassen wurden Ende des 19. Jahrhunderts wieder Andalusier eingekreuzt und mit ihnen die Rasse neu aufgebaut. Mit den politischen Wirren zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Altér geschlossen, die Gestütsarchive waren
vernichtet. Der portugiesische Hippologe Dr. Ruy d'Andrade züchtete mit einigen geretteten Pferden weiter und konnte 1942 dem Staat eine kleine, reinrassige Zuchtpopulation übergeben. Damit wurde das Gestüt neu eröffnet, das seither als Prestigeobjekt sorgfältig geführt wird.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting