World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Ammenhai

Orectolobidae

Herkunft: Küstenregionen warmer Meere

Ammenhaie ähneln der gängigen Vorstellung von Haifischen recht wenig: Weit davon entfernt, kühne Jäger der Hochsee mit stromlinienförmigen Umrissen und eleganten Bewegungen zu sein, sehen einige geradezu bizarr aus, mit eigenartigen häutigen Anhängseln am Kopf und bunt gemustertem Körper. Sie bewohnen die Küstenregionen warmer Meere, wo sie gerne auf dem Boden oder zwischen Felsen versteckt liegen. Dabei scheinen sie recht ortstreu zu sein. Es sind träge Fische, nicht angriffslustig, manche fast zutraulich. Jean-Jacques Cousteau berichtet von Ammenhaien, die Tauchern Fleischstücke aus der Hand nahmen, sie sich aber hin und wieder von anderen kleinen Haien wegschnappen lassen mußten, die flinker waren. Auch der Name »Ammenhai« soll von ihrem »gutmütigen Charakter« herstammen. Das hindert diese Haie aber nicht daran, auch empfindlich zuzubeißen, wenn sie sich angegriffen fühlen, z. B. wenn Badende auf sie treten.

Arten
Zu den Riesen der Haifischordnung zählen sie zwar nicht, immerhin wird aber der Atlantische Ammenhai (Ginglymostoma cirratum) wohl an die 4 m groß. Diese Art ist im Querschnitt fast kreisrund, der lange Schwanz ist am Ende kaum nach oben gebogen. Die erwachsenen Tiere sind nahezu einfarbig bräunlich oder graubraun, während die Jungfische meist noch schwarz gefleckt sind.

Der australische Wobbegong (Orectolobus; die größte Art. O. maculatus wird ungefähr 3 m lang) ist ein ziemlich breiter, abgeplatteter Fisch, der mit seiner Tupfen- oder Wolkenzeichnung und den um das Maul stehenden Fransen in seiner Umgebung kaum auffällt und auf seine Beute lauert, die meist aus kleineren Bodentieren besteht. Orectolobus-Arten gibt es auch an den chinesischen und japanischen Küsten. Stegostoma tigrinum (bis über 2 m), ein friedlicher Muschel- und Krebsfresser, lebt im Indopazifik. Die Jungen sind gestreift, während die erwachsenen Tiere eine dunkle Fleckenzeichnung tragen.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting