World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Buntbock

Darnaliscus dorcas

Herkunft: Afrika

Vom Buntbock gibt es zwei Unterarten, den eigentlichen Buntbock (Damaliscus dorcas dorcas) und den Bleßbock (Damaliscus dorcas philippsi).

Gestalt
Beide Unterarten erreichen eine Schulterhöhe von 85-100 cm bei einem Gewicht von 60-100 kg. Sie haben einen nach hinten abfallenden Rücken. Das Fell ist dunkelbraun bis schwarz, die Oberschenkel sind tiefschwarz. Auf dem Nasenrücken befindet sich eine weiße Blesse. Die leierförmigen Hörner sind geringelt.

Jungtiere haben ein hellbraunes Fell und einen schwarzen Fleck anstelle der Blesse der Alttiere.

Lebensraum
Buntböcke leben in offenen Grassavannen sowie in Baum- oder Buschsavannen.

Lebensweise
Buntböcke leben in Rudeln von 8-20 Tieren. Diese Gruppen bestehen aus einem Bock und mehreren Weibchen mit deren Jungen. Einzelne Böcke sowie reine Bock- und Weibchenrudel kommen daneben vor. In Trockenzeiten sammelten sich in der Vergangenheit große Verbände von oft vielen hundert Tieren.

Ein Rudel stellt Wachtposten auf, die z. B. von einem Termitenhügel aus die Gegend überblicken.

Fortpflanzung
Böcke sammeln zur Brunstzeit einen kleinen Harem um sich. Das Junge wird nach einer Tragzeit von 230 Tagen geboren. Die Setzzeit dauert von August bis Oktober. Die Jungen sind Ablieger, die sich in den ersten 2-3 Wochen ihres Lebens ins Gras drücken.

Gefährdung
Buntbock und Bleßbock waren in Freiheit schon einmal der Ausrottung nahe. Vom Buntbock gab es gerade noch 17 Tiere in freier Wildbahn. Durch die Hege in Schutzgebieten konnte er sich jedoch wieder auf über 1000 Tiere vermehren. Er gilt aber noch immer als potentiell gefährdet. Auch der Bleßbock konnte durch Nachzuchten in Zoos wieder ausgesetzt und vermehrt werden.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting