World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Commerson-Delphin

Cephalorhynchus commersonii

Herkunft: südliche Ozeane

Der Commerson-Delphin bewohnt mit drei nahe verwandten Arten die kalten Gewässer der südlichen Ozeane.

Der prächtig schwarz-weiß gefärbte Delphin erreicht eine Körperlänge von 1,2-2 m, seine Brustflossen werden 40 cm lang, und die Schwanzfluken spannen 30 cm. Der Commerson-Delphin ist bis auf die hintere Schwanzregion, die 10 cm hohe Rückenfinne und einen kleinen Bereich um die Geschlechtsöffnung herum am Körper rein weiß gefärbt. Die erwähnten Regionen sowie die Brustflossen und der Kopf mit Ausnahme der Kehle sind tiefschwarz.

Diese Art ist wohl der auffälligste kleine Wal der Südhalbkugel. (Dort gibt es noch drei andere, ähnlich gefärbte Arten.) Die Schnauze ist nicht schnabelartig vom Kopf abgesetzt, die Kiefer tragen auf jeder Seite 25-32 Zähne.

Lebensweise
Meistens werden Commerson-Delphine in kleinen Gruppen von bis zu 10 Tieren angetroffen, nur gelegentlich scheinen sie sich in großer Zahl zusammenzuschließen. Sie sind schnelle Schwimmer, die häufig aus dem Wasser springen, auch auf dem Rücken schwimmen und Wellenreiten betreiben.

Bestand
Der Commerson-Delphin scheint nirgends in seinem Vorkommen gefährdet zu sein.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting