World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Glaswels

Schilbeidae

Herkunft: Afrika

Die Glaswelse sind Süßwasserbewohner Afrikas und Südasiens. Mit ihren sehr langgezogenen Afterflossen ähneln viele von ihnen Echten Welsen (Familie Siluridae). Die Brustflossen sind mit Stacheln bewehrt. Auch die kurze, hohe Rückenflosse besitzt einen Stachel; sie kann aber auch ganz fehlen. Die Schwanzflosse ist stets gegabelt. Das Maul trägt meist 2-3, seltener 4 Paar Barteln.

Nicht alle Glaswelse sind so glasig durchsichtig wie der Zwergglaswels (Eutropiellus debauwi) und der Afrikanische Glaswels (Physailia pellucida), die für Fischfreunde häufig eingeführt werden. Beide Arten zeigen im Gegensatz zu vielen anderen Welsen ein sehr lebhaftes Wesen. Ständig sieht man sie in schlängelnder Bewegung, um nicht zu Boden zu sinken. Sie nehmen dabei immer eine schräge Schwimmlage mit hängender Schwanzflosse ein.

Der Zwergglaswels ist ein Schwarmfisch, der auch im Aquarium stets zu mehreren gepflegt werden sollte; Einzelexemplare fühlen sich nicht wohl. Die Heimat dieses bis 8 cm langen Welses sind die Flüsse des Kongogebietes.

Der ebenfalls schwarmbildende Afrikanische Glaswels kann von Nichtkennern leicht mit den Indischen Glaswelsen (Gattung Kryptopterus) verwechselt werden, die aber zu den Echten Welsen gerechnet werden. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist, daß die Indischen Glaswelse nur 2 Barteln und noch den winzigen Rest einer Rückenflosse besitzen.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting