World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Grauhai

Hexanchidae

Herkunft: Atlantik, indischer Ozean

Grauhaie bilden die einzige Familie der Kammzähnerhaie.

Merkmale
Diese Haie haben ihren Namen von den Zähnen des Unterkiefers, bei denen jeder mehrere parallele Spitzen hat, so daß die Unterkiefer-Zahnreihe wie ein Sägeblatt aussieht. Im Gegensatz zu den höher entwickelten Haien mit nur 5 Kiemenschlitzen zeichnet sich diese urtümliche Haifamilie durch 6-7 Kiemenschlitze aus. Sie haben nur eine, weit hinten ansetzende Rückenflosse und einen besonders langen Schwanz.

Vorkommen
Grauhaie sind Bewohner der tieferen Meeresschichten, kommen aber nicht selten in die flachen Küstengewässer. Sie gelten für den Menschen als ungefährlich; trotzdem sollte man eine unmittelbare Begegnung mit den bis 5 m langen und 750 kg schweren Grauhaien vermeiden.

Der eigentliche Grauhai (Hexanchus griseus) macht seinem Namen überhaupt keine Ehre; seine vorherrschende Farbe ist nämlich dunkel-schieferblau bis schokoladenbraun. Er ist vorwiegend nachtaktiv, am Tage liegt er ruhig auf dem Meeresboden, bis in 1600 m Tiefe. Seine Verbreitung erstreckt sich über den gesamten Atlantik, einschließlich Nordsee und Mittelmeer, und reicht weiter bis in den Indischen Ozean hinein. Über seine Lebensweise ist noch nicht viel bekannt. Man weiß, daß der Grauhai sich von Fischen erheblicher Größe (Marlin, Schwertfisch, Seehecht), Rochen, Krebsen und sogar Meeressäugern ernährt; in einem Grauhai fand man einen halben Seehund!

Fortpflanzung
Die Kammzähnerhaie gehören zu den lebendgebärenden (ovoviviparen) Knorpelfischen. Mittelgroße Weibchen bringen etwa 40 Junge zur Welt, die eine Länge von 40-60 cm haben.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting