World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Hammerhai

Spyrnidae

Herkunft: warme Weltmeere

Der an der Spitze des Kopfes wie ein T seitlich abstehende »Hammer« gibt den Vertretern dieser Haifamilie ein ganz unverwechselbares Aussehen. Augen und Nasenöffnungen sitzen weit auseinander an den Enden der T-förmigen Schenkel der Kopfverbreiterung, die Kiemenspalten liegen dahinter, an der »gewohnten« Stelle. Ein Spritzloch fehlt. Die Bedeutung des »Hammers« ist unbekannt. Wahrscheinlich dient er als Stabilisator beim Schwimmen; aber ob diese Funktion eine derartige Formveränderung rechtfertigt, bleibt zweifelhaft. Hammerhaie bringen lebende Junge zur Welt, die noch die »normale« Kopfform der Haie zeigen. Erst im Laufe des Jugendwachstums bildet sich der Hammer des Kopfes.

Arten
Die kleine Haifamilie umfaßt rund 10 Arten. Als größter hat der bis 5,5 m lange Große Hammerhai (Sphyrna mokkaran) eine weite Verbreitung in den tropischen Meeren; sogar im Mittelmeer wird er selten einmal angetroffen, bleibt hier aber wesentlich kleiner. Als Nahrung dient ihm alles, was er bewältigen kann, selbst Blechdosen hat man in seinem Magen gefunden! Dem Menschen ist er schon häufiger gefährlich geworden.

Auch der Glatte Hammerhai (Sphyrna zygaena) kommt in den warmen Meeren häufig vor. Während der Sommermonate wandert er in gemäßigte Gebiete, etwa bis Portugal und ausnahmsweise bis England. Auch diese bis 4,3 m lange Art greift manchmal unvermittelt Menschen an.

Der nur etwa 1,5 m lange Schaufelkopfhai (Sphyrna tiburo) ist an der gerundeten Vorderkante des Hammerkopfes leicht zu erkennen. Oft in dichten Schwärmen wandern diese kleinen, ungefährlichen Haifische an beiden Küsten des amerikanischen Kontinents im Sommer in gemäßigte Breiten und im Winter zurück in die tropischen.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting