World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Linsang

Poiana

Herkunft: Asien, Afrika

Die Linsangs teilen sich auf in den Afrika-Linsang oder Pojana (Poiana richardsoni) und die beiden asiatischen Arten Fleckenlinsang (Prionodon pardicolor) und Bänderlinsang (Prionodon linsang). Die Trennung der beiden Gattungen erfolgt nicht so sehr aufgrund des unterschiedlichen Verbreitungsgebietes als vielmehr aufgrund unterschiedlicher Merkmale im Körperbau.

Afrika-Linsang oder Pojona
In seiner äußeren Erscheinung mit seinen schwarzen Flecken und hellgrundigem Fell ähnelt er einer Ginsterkatze, mit der ihn auch eine engere Verwandtschaft verbindet.

Verbreitung und Lebensweise
Der Afrika-Linsang besiedelt westafrikanische Wälder zwischen Sierra Leone und Gabun sowie die Wälder Zaires. Seine nächtliche Lebensweise mag mit ein Grund dafür sein, daß über seine Lebensweise so gut wie nichts bekannt ist.

Bestand
Der Afrika-Linsang gilt als selten.

Asiatische Linsangs
Der Bänderlinsang trägt auf hellerer Grundfärbung fünf quer über den Rücken verlaufende schwarze Bänder, während der Fleckenlinsang in Reihen angeordnete schwarze Flecken auf Rücken und Rumpfseiten zeigt.

Verbreitung, Lebensweise
Der Bänderlinsang hat ein großes Verbreitungsgebiet, das sich über die Sundainseln und Malaya bis nach Burma und Thailand erstreckt. Das Verbreitungsgebiet des Fleckenlinsangs schließt sich nördlich daran an, es umfaßt Thailand, Burma, Laos, Vietnam, Assam und Nepal. Das Leben beider Arten spielt sich überwiegend in den Bäumen ab.

Gefährdung
Der Bänderlinsang unterliegt dem Schutz durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting