World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Lipizaner

Equus przewalskii f. caballus

Herkunft: Europa

Das Lipizzaner ist ein Barock anmutendes Pferd mit iberischem Einschlag. Der sehr ausdrucksvolle Kopf kann geramst oder gerade sein, manchmal auch orientalisiert.

Der mächtige Hals ist hochaufgesetzt und gut geschwungen. Die Schulter ist manchmal kurz, der Widerrist flach, der Rücken lang und matt. Die kurze, muskulöse Kruppe ist gerade, der Rumpf bei genügender Tiefe breit. Die kurzen Beine sind glasklar und kräftig, leichte Fehlstellungen und fuchtelnde Aktionen kommen vor. Fast ausschließlich Schimmel, selten Braune und Rappen. Stockmaß ca. 148 bis 158 cm.

1580 ließ Erzherzog Karl II. spanische Zuchtpferde in sein neues Gestüt in Lipizza im Karst (heute Slowenien) bringen. Man kreuzte erfolgreich weiteres iberisches Blut ein, aber auch Frederiksborger, Kladruber und Neapolitaner Hengste. Später wurde mit Siglavy auch ein Araber aufgestellt. Die heutigen Hengstlinien Conversano, Neapolitano, Pluto, Maestoso, Siglavy und Favory sind auf jene Hengste zurückzuführen. In Ungarn existieren mit Tulipan und Incitato zwei weitere Linien. Die österreichichen Lipizzaner dienen dem
Fortbestand der Spanischen Reitschule, in den übrigen Zuchtländern finden sie als leichte, harte Wirtschaftspferde Verwendung. Klassisches Pferd für die hohe Schule.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting