World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Löwenaffe

Leontopithecus rosalia

Herkunft: Südamerika

Der Löwenaffe gehört zur wenig einheitlichen Gruppe der Tamarine. Er lebt in 3 Unterarten im Küstenregenwald Südostbrasiliens. In seiner Ernährungs- und Lebensweise ähnelt er den übrigen Tamarinen.

Gestalt
Wegen ihres schönen, goldfarbenen oder rötlich überhauchten Fells, das um Hals und Schultern eine elegante Pelerine bildet, wirken Löwenaffen besonders anziehend, so daß der begeisterte Bericht von Buffon aus dem Jahre 1755 verständlich wird: »Der weiche Pelz umfließt die schlanke Gestalt wie geschmolzenes Gold.«

Das nackte, fleischfarbene Gesicht wird durch blaue bzw. braune Augen belebt. Diese Eleganz wird noch gesteigert durch erstaunlich verlängerte Extremitäten, wobei die Finger so lang sind wie der Unterarm; die drei Mittelfinger sind durch eine Hautfalte bis zum Mittelgelenk miteinander verbunden.

Gefährdung
Der Löwenaffe scheint in besonderem Maße von intaktem Urwald abhängig zu sein. Zunehmende Zerstörungen seines Lebensraumes haben ihn an den Rand der Ausrottung gebracht. Anfang der achtziger Jahre war der Bestand auf weniger als 500 Tiere gesunken.

Angesichts dieser bedrohlichen Entwicklung wurde in den Vereinigten Staaten mit einem Erhaltungszuchtprogramm begonnen, das weltweit koordiniert wurde. Bald existierten mehr Tiere in Menschenobhut als im Freiland. Ein Teil dieser Löwenaffen konnte inzwischen erfolgreich wiederausgebürgert und in einem Schutzgebiet in Brasilien angesiedelt werden.

Der Löwenaffe untersteht mit sämtlichen Unterarten dem Schutz durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting