World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Magot

Macaca sylvana

Herkunft: Europa, Nordafrika

Der Magot oder Berberaffe ist der einzige in Europa frei lebende Affe. Auf den Felsen von Gibraltar, dem britischen Hoheitsgebiet im Süden Spaniens, gibt es zwei Horden, eine noch fast wilde auf den oberen Partien des Felsens, eine andere, im Verhalten stark an die Touristen und die Stadtbewohner angepaßt, auf halbem Wege zwischen Gipfel und Hafen.

Verbreitung
Der Magot bevorzugt felsige Schluchten, in die er sich bei Flucht rasch in Sicherheit bringen kann. Der bis 75 cm lange und im Vierfüßerstand etwa 50 cm hohe Affe ist außerordentlich klimafest. In seiner Heimat fällt die Temperatur oft bis auf -10°C. Ursprünglich kamen Magots in ganz Nordafrika vor. Heute trifft man sie nur noch im Atlasgebirge in einigen Teilen Algeriens und Marokkos.

England, das seit der Kolonialzeit besonders erpicht auf den Besitz der Festung Gibraltar als Eingangswachturm zum Mittelmeer ist, hat wiederholt den schwindenden Bestand von Gibraltaraffen durch Nachschub aus Marokko und Algerien aufstocken lassen, um die Spruchweisheit zu garantieren, daß Gibraltar so lange englisch bleibt, wie die Magots noch den Felsen bevölkern.

Lebensweise
Die Trupps kommen frühmorgens aus ihren Felsenschlupfwinkeln hervor, und unter Führung alter Männchen beginnen die Plünderungszüge durch Gärten und Parks, Felder und Wälder, wo die übliche Gemischtkost aus pflanzlicher und tierischer Nahrung erworben wird. Die Dreistigkeit der Magothorden war z. B. in Gibraltar während des Ersten Weltkrieges so übermächtig geworden, daß Gärten und Wohnungen in der Stadt unter dem Terror der Banden zu leiden hatten, und man im Englischen Unterhaus die völlige Verbannung der Magots aus Gibraltar erwog.

Dieser Antrag wurde mit Mehrheit abgelehnt, aber unter der Aufsicht eines neuen Dienstgrades, des »Affenoffiziers«, wurden ihnen die obenerwähnten beiden Reviere zugeteilt, über die sie normalerweise nicht hinausgelassen werden. Auch wurde ihre Zahl auf etwa 40 begrenzt.

Fortpflanzung
Die Jungen werden meist im Juli/August geboren und tragen ein zunächst schwarzes Fell, das sich langsam in das Rötlichbraun der Erwachsenen umfärbt. Auch die rötlichen Gesäßschwielen werden dann deutlicher, und die nackten Gesichtspartien färben sich lederfarben blaß.

Höchstalter
Magots werden über 20 Jahre alt.

Gefährdung
Magots gelten heute als gefährdet, weil ihr Lebensraum, die Regenwälder, durch Rodung und Beweidung zunehmend vernichtet wird.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting