World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Mönchsrobben

Monachinae

Herkunft: tropische subtropische Meere

Die einzigen in tropischen und subtropischen Meeren vorkommenden Hundsrobben stellen die Mönchsrobben mit ihren drei sehr seltenen und zum Teil bereits ausgestorbenen Vertretern:

1. Mittelmeer-Mönchsrobbe (Monachus monachus), von der nur noch etwa 500 Tiere im Schwarzen Meer, im Mittelmeer und im Atlantik von Marokko bis zu den Kanarischen Inseln und Madeira leben;

2. Karibische Mönchsrobbe (Monachus tropicalis), von der schon so lange keine Exemplare mehr nachgewiesen wurden, daß sie als ausgestorben gilt.

Als 3. Art kennen wir schließlich die Hawaii-Mönchsrobbe (Monachus schauinslandi), die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis auf wenige Exemplare ausgerottet war und nur durch strenge Schutzmaßnahmen der US-amerikanischen Regierung mit bis heute etwa 1500 Tieren überlebte. Sie bewohnt nur noch die Gewässer um Hawaii.

Gestalt
Mönchsrobben sind 230-380 cm lang bei einem Gewicht von bis 320 kg. Sie besitzen Vordergliedmaßen mit kräftigen, flachen Krallen. Die Hinterflossen hingegen sind mit schwachen Nägeln besetzt, die jedoch an den stark verlängerten äußeren Zehen auch fehlen können. Das Fell der Robben ist braun und unterseits aufgehellt, so daß der Eindruck einer Mönchskutte entsteht.

Fortpflanzung und Bestand
Da die Mönchsrobben im Gegensatz zu den Seehunden nicht wandern, sondern in festen Kolonien leben und stets die gleichen Paarungs- und Wurfplätze aufsuchen, fielen sie dem Menschen, der sie hauptsächlich zur Ölgewinnung erbarmungslos bejagte, besonders leicht zum Opfer. Auch ist sie bei den Fischern des Mittelmeeres als Nahrungskonkurrent und Netzzerstörer gefürchtet. Die Exemplare, die diese Jagd überstanden, waren aber immer noch nicht vor Verfolgung sicher, denn zur Wurfzeit bemächtigten sich brutale Robbenschläger ihrer Jungen und häuteten diese oft noch bei lebendigem Leib ab. Heute sind die Mönchsrobben zwar vollkommen geschützt, aber die Bestände nehmen trotzdem weiter ab, da ihre Wurfplätze zunehmend von Touristen bevölkert werden.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting