World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Puma

Profelis concolor

Herkunft: Amerika

Der Puma oder Silberlöwe erreicht eine Schulterhöhe von 50-80 cm und eine Körperlänge von 105-180 cm und damit die Ausmaße des Leoparden. Der Puma war ursprünglich weit über Nord- und Südamerika verbreitet, wird aber aufgrund der starken Verfolgung durch den Menschen immer seltener. Als strikter Einzelgänger, der einem Artgenossen schon aus dem Weg geht, wenn er nur dessen Geruch wahrnimmt, bewohnt er nahezu alle Lebensräume und geht bis über die Baumgrenze. Auf einem sehr schlanken Körper sitzt der relativ kleine Kopf mit den braunen Augen. Sein kurzes, dichtes Fell mit grauer Unterwolle variiert von rötlich grau bis bräunlich silbergrau. An der Schwanzspitze, den Ohrenaußenseiten und über den Augen besitzt er dunkle Abzeichen.

Lebensweise
Pumas sind sehr standorttreu und leben in Revieren, die sich normalerweise nicht überlappen. Trotzdem kommt es vor, daß mehrere Weibchenreviere in ein Männchenrevier hineinreichen. Da Pumas außerordentlich friedlich gegenüber Artgenossen sind, verteidigen sie ihre Reviere nicht, sondern gehen sich lieber aus dem Weg. Männchen markieren ihr Gebiet durch Kot- und Harnmarken und besonders durch Kratzspuren an Bäumen, Weibchen nur durch Harn und Kot.

Ernährung
Was ihre bevorzugte Beute angeht, stellen sich die Pumas weitgehend auf die Gegebenheiten ein. Sie jagen Säugetiere von Maus- bis Elchgröße, daneben Haustiere und auch junge Raubtiere. Im übrigen jagen sie auch Vögel und seltener Eidechsen. Sie überwältigen ihre Beute durch Auflauern oder Anschleichen, mit anschließendem überfallartigen Anspringen und Töten durch Genickbiß. Obwohl sie kurzfristig recht schnell laufen können, verfolgen sie eine Beute, die sie einmal verfehlt haben, nicht. Werden sie ihrerseits verfolgt, was mitunter durch ein Rudel Wölfe geschehen kann, flüchten sie meist auf einen Baum, wo sie sich recht behende bewegen.

Fortpflanzung
Die Paarungszeit ist an keine feste Jahreszeit gebunden. Nach einer Tragzeit von 92-96 Tagen bringen die Weibchen, meist im Sommer, in einem mit Moos und Laub gepolsterten Versteck 2-4 (selten 6) schwarz gefleckte Junge zur Welt, die nach 9-10 Tagen die Augen öffnen. Sie werden 5 Wochen lang ausschließlich mit Muttermilch ernährt. Später trägt ihnen die Mutter Beutetiere zu. Während der Ranzzeit liefern sich die Kater oft erbitterte Kämpfe.

Gefährdung
Der Puma ist durch Lebensraumzerstörung und rücksichtslose Verfolgung durch Viehzüchter stark gefährdet. Er unterliegt dem Schutz durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting