World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Riesenalk

Pinguinus impennis

Herkunft: nördliche Hemisphäre

Der seit 1844 ausgerottete Riesenalk (Pinguinus impennis) war der ursprüngliche Träger des Namens »Pinguin«. Im Gegensatz zu den heute lebenden Alkenarten war er flugunfähig, jedoch ebenfalls ein guter Schwimmer und Taucher. Wegen seiner erstaunlichen Größe, er wurde etwa 78 cm lang und bis 5 kg schwer, war er als Nahrung geschätzt und wurde erbarmungslos gejagt: Die zutraulichen Vögel ließen sich nur allzu leicht erbeuten.

Nur als ausgestopfte Bälge in Museen sind heute noch Riesenalke zu sehen. Diese bis 78 cm großen Tauchvögel wurden in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ausgerottet. Sie hatten verhältnismäßig kleine Flügel, mit denen sie jedoch nicht mehr fliegen konnten.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting