World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Riesengleitbeutler

Retauroides volans

Herkunft: Australien

Der Riesengleitbeutler ist das größte gleitfliegende Beuteltier und nur entfernt mit den Gleitbeutlern oder Beutelflughörnchen verwandt. Er gehört in die Familie der Gleitbeutler.

Gestalt
Seine Kopf-Rumpf-Länge beträgt 30-48 cm. Das Fell ist lang, dicht und wollig. Die Färbung reicht oberseits von schwarzen über rauchgraue, braune und rötliche Töne bis Weiß. Auf der Unterseite ist es schmutziggrau bis weiß gefärbt. Große, runde Ohren, die außen dichtes Fell tragen, deuten auf gutes Gehör hin. Mit 45-55 cm Länge ist der Schwanz länger als der Körper. Er ist dicht behaart; nur die Unterseite der Spitze ist nackt.

Gleitflug
Zwischen den Ellbogen und den Fußgelenken können die Riesengleitbeutler eine behaarte Gleitflughaut aufspannen, die beim Klettern oder in Ruhe eng an den Körper angelegt wird. Die Unterarme sind frei. Zum Gleitflug spreizen sie Arme und Beine weit ab, winkeln aber die Unterarme an und halten die Hände in der Nähe des Kopfes. Dadurch ergibt sich ein trapezförmiger Körperumriß, während er bei den Gleithörnchenbeutlern der Gattung Petaurus eher rechteckig ist.

Lebensweise
Riesengleitbeutler sind reine Baumbewohner. Mit ihren sehr kräftig bekrallten Fingern und Zehen sind sie gut an das Leben im Geäst angepaßt. Tagsüber schlafen sie in Baumhöhlen, die sie manchmal mit Rinde oder Blättern auspolstern. Erst in der Dunkelheit gehen sie auf Nahrungssuche. Ähnlich wie Koalas ernähren sie sich hauptsächlich von Blättern und Knospen verschiedener Eukalyptusarten.

Da die Riesengleitbeutler wegen ihrer nächtlichen Lebensweise wenig auffallen, bleiben sie vom Menschen unbehelligt. Auch Füchse, Hunde und Katzen können sie nicht gefährden, da sie nur selten auf den Boden herunterkommen. Die großen Eulen sind ihre einzigen echten Feinde. Gefahr droht ihnen vor allem durch Buschbrände und andere, vor allem zivilisationsbedingte Zerstörungen ihres Lebensraumes.

Fortpflanzung
Gewöhnlich haben Riesengleitbeutler nur ein Jungtier. Nach 6 Wochen löst es sich von der Zitze und saugt selbständig. 4 Monate alt, verläßt es den Beutel und läßt sich auf dem Rücken der Mutter herumtragen.

Vorkommen
Riesengleitbeutler bewohnen allein oder paarweise die lichten Gebirgswälder des ostaustralischen Küstengebietes. Sie sind dort heute noch weit verbreitet. Über ihre Lebensweise ist wenig bekannt.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting