World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Rosapelikane

Pelecanus onocrotaluis

Herkunft: Afrika, Europa

Rosapelikane pflegen öfter mal umzuziehen. Von der Donau bis nach Afrika hin reicht ihr Lebensraum. Selbst im Irak gibt es Rosapelikane. Da wird öfter mal der Standort gewechselt. Vor allem im Winter geht es in warme Gegenden.

Die Rosapelikane benutzen ihren häutigen Kehlsack nicht als Vorratskammer, wie man einmal glaubte; vielmehr kann er zur Wärmeregulation an heißen Tagen eingesetzt werden, da die dünne Haut durch verstärkten Blutstrom leicht Wärme abgeben kann.

Die Rosapelikane können eine Flügellänge von über 70 cm erreichen und sind an ihren schwarzen Handschwingen und dunklen Armschwingen gut zu erkennnen.

Zum gemeinsamen Fischen bilden die Pelikane gruppenweise einen Halbkreis auf dem Wasser, schwimmen aufs Ufer zu und treiben einen Fischschwarm vor sich her, den sie dann im seichten Wasser nur noch herauszuschöpfen brauchen.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting