World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Schmalschnabeldelphin

Stenella

Herkunft: tropische, subtropische Meere

Heute werden 5 Arten der Gattung Stenella unterschieden, die in allen subtropischen und tropischen Meeren zu Hause sind.

Gestalt
Der Körper der Schmalschnabeldelphine ist schlank und wird 1,2-3 m lang. Der Schnabel ist - wie der Name schon andeutet - schmal und kann bis zu 260 Zähne tragen. Die Tiere haben 15-20 cm lange Brustflossen, 18-30 cm hohe Rückenfinnen und Fluken von 50 cm Spannweite. Die größte Art ist der Blauweiße Delphin (Stenella coeruleoalba), der ausgewachsen über 100 kg schwer wird. Schmalschnabeldelphine sind überwiegend Bewohner der offenen Meere, wo sie Fische, Kalmare und teilweise auch Garnelen erbeuten.

Arten
2 Arten zählen zu den Fleckendelphinen, deren Name darauf zurückgeht, daß die meisten Vertreter deutlich gefleckt erscheinen:

1. Schlankdelphin (Stenella attenuata), Vorkommen im Ost- und Westpazifik, im Indischen Ozean und im Atlantik; vermutlich gehören sie zu den häufigsten Walen überhaupt; der Bestand im Ostpazifik wird auf 2 Millionen Tiere geschätzt.

2. Zügeldelphin (S. frontalis). Vorkommen sind nur aus dem Atlantischen Ozean bekannt; er gilt als häufigster Delphin im Golf von Mexiko und vor der Südostküste der USA.

Des weiteren gehören zur Gattung Stenella:

3. Blauweißer Delphin (S. coeruleoalba); er kommt in allen gemäßigt warmen und tropischen Meeren der Erde vor; der Bestand im Ostpazifik wird auf 1,6 Millionen Tiere geschätzt.

Zwei weitere Arten werden als »Spinner« bezeichnet:

4. Ostpazifischer Delphin (S. longirostris); er kommt in den tropischen und subtropischen Gewässern aller Ozeane vor; der Bestand wird auf 600 000-800 000 Tiere geschätzt.

5. Clymene Delphin (S. clymene); er kommt nur in den tropischen und subtropischen Regionen des Atlantik vor; bisher hat man nur wenige Exemplare gefunden.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting