World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Silberdachs

Taxidae taxus

Herkunft: Amerika

In Nordamerika, von Mittelkanada bis Mexiko, lebt der Amerikanische oder Silberdachs. Er ist untersetzter als unser europäischer Dachs, dem er in der Färbung ähnlich ist; der amerikanische hat jedoch schmalere und weniger ausgeprägte Gesichtsstreifen. Der Silberdachs wirkt geradezu platt, schildkrötenartig. Das Besondere an ihm ist seine lange und seidigweiche Behaarung, die leider sein Fell in Amerika begehrenswert werden ließ. Er bewohnt offenes Steppengelände, daher auch der Name Präriedachs.

Ernährung
Wie unser Dachs ist auch der Silberdachs ein Allesfresser, dessen pflanzlicher Nahrungsanteil jedoch etwas mehr im Hintergrund steht.

Fortpflanzung
Viel häufiger als die anderen Dachse ist er bereits am Nachmittag und Abend aktiv. Die Ranz der Silberdachse fällt in die Zeit von August bis September. Die Paarung geschieht wie bei unserem Dachs auf typische Marderart. Nach einer verlängerten Tragzeit mit Keimruhe (Marder) von 7-8 Monaten bringt die Fähe im März/April 1-5 Junge zur Welt. Sie säugt die Welpen etwa 6 Wochen lang. Im September werden die Jungen selbständig und verlassen ihre Eltern.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting