World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Singdrossel

Turdus philomelos

Herkunft: Mitteleuropa

Unsere einheimische Singdrossel ist etwas kleiner als die Amsel, sieht aber dem Amselweibchen doch sehr ähnlich.

Lebensraum
Ursprünglich war die Singdrossel ein Waldvogel, doch ist sie bei uns inzwischen in die Grüngürtel der Städte eingewandert und somit im selben Lebensraum anzutreffen wie die Amsel.

Ernährung
Singdrosseln ernähren sich von Insekten, Würmern und Schnecken, aber auch von Beeren, Sämereien und grünen Pflanzenteilen. Schneckenhäuser werden auf bestimmte Steine geschleudert, bis sie zerbrechen und ihren weichen Inhalt freigeben. Solche Steine, um die sich mit der Zeit die Schneckenhäuser sammeln, nennt man »Schneckenschmiede«.

Fortpflanzung
Von April bis Juni finden zwei Bruten statt: Dazu baut das Weibchen ein tiefes, napfförmiges Nest. Es wird innen mit zerkautem, eingespeicheltem Holz ausgekleidet, das nach dem Trocknen eine haltbare Schale bildet. Das Weibchen brütet auch allein die 4-5 himmelblauen, schwarzgefleckten Eier aus. Die Jungen schlüpfen nach 13-14 Tagen und verlassen nach weiteren 14 Tagen das Nest.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting