World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Sperlingskauz

Glaucidium passerinum

Herkunft: Mitteleuropa

Der Sperlingskauz bewohnt als kleinste der einheimischen Eulen die Nadelwälder gebirgiger Gegenden. Seine Körpergröße beträgt 16 bis 18 cm, sein Gewicht 50 bis 75 g. Ausgewachsen erreicht der Sperlingskauz eine Flügelspannweite von 35 - 40 cm.

Er ist im Gegensatz zu den anderen Eulenvögeln dämmerungs- und tagaktiv. Bevorzugt werden von ihm Kleinsäuger und Kleinvögel erbeutet, wobei es allerdings auch vorkommen kann, daß die Beute seine eigene Körpergröße erreicht oder sogar übertrifft.

Sperlingskäuze besiedeln vor allem reich gegliederte Fichtenwälder und nadelholzreiche Mischwälder bis 1800m über dem Meeresspiegel. Wesentlich ist ein ausreichendes Angebot an Höhlen, welche als Einstände, Brutplätze und während der Wintermonate auch als Nahrungsspeicher genutzt werden.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting