World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Tigerhai

Galeocerdo cuvieri

Herkunft: tropische, subtrophische Meere

Der Tigerhai ist einer der bekanntesten Vertreter der Blauhaie. Er kommt in allen tropischen und subtropischen Meeren vor und dringt auch in ganz flache Küstenregionen bis in Häfen und Flußmündungen vor. Durch die Zeichnung ist der Tigerhai von seinen Verwandten recht gut zu unterscheiden: Bis zu einer Länge von etwa 2 m heben sich von der hellbraunen Grundfarbe dunkelbraune Flecken ab, die an den Seiten in senkrechte Streifen übergehen. Mit zunehmendem Alter verliert sich dieses Muster. Erwachsene Tigerhaie sind einfarbig graubraun. Sie erreichen 5-6 m Länge; es sollen aber auch bis 9 m lange Exemplare vorkommen. Die Jungen - etwa 30-50 - schlüpfen innerhalb des Eileiters aus den Eiern und werden lebend geboren (ovovivipar).

Menschenhai
Der Tigerhai ist ein ausgesprochener Allesfresser, der von Würmern und Schnecken über Kopffüßer, Krebse, andere Haie, Knochenfische, Seeschildkröten, Seevögel bis zu Delphinen alles erbeutet, dessen er habhaft werden kann. Auch an Aas geht er heran. Da er in den flachsten Küstenstrichen regelmäßig erscheint, wird er auch dem Menschen oft gefährlich, und viele tödliche Haiunfälle, insbesondere im flachen Wasser, gehen sicher auf ihn zurück. Andererseits hat gerade diese Haiart nach dem Weltkrieg wirtschaftlich eine große Rolle gespielt; denn aus der Leber wurde ein hochwertiger, vitaminreicher Lebertran gewonnen, und die derbe Haut war in der Lederindustrie sehr begehrt.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting