World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Urson

Erethizon dorsatum

Herkunft: Amerika

Der nordamerikanische Urson ist die bekannteste Art aus der Familie der auf Amerika beschränkten Baumstachler. Er erreicht eine Gesamtlänge von über 90 cm und kann mehr als 10 kg schwer werden. Seine dicken, mit kleinen Widerhaken versehenen Stacheln sind zum Teil unter den langen, steifen Deckhaaren verborgen.

Lebensweise
Der nachtaktive Urson bewohnte ursprünglich nur Waldgebiete. Heute ist er aber auch mehr und mehr in der Kulturlandschaft zu finden. Wie alle Baumstachler, bewegt er sich langsam, klettert dabei aber sehr gut und sicher. In den Bäumen findet er auch seine Nahrung, die vornehmlich aus Blättern und Rinde besteht. Da er im Winter seine Futterbäume nur ungern wechselt, entrindet er diese oft soweit, daß sie absterben. Sein Nagebedürfnis ist sehr stark ausgeprägt. So ist es verbürgt, daß er Glas durchnagt und sogar Holzhäuser durch Zernagen der Pfosten zum Einsturz gebracht hat.

Der Urson lebt meist einzeln in Erdbauten, Spalten oder Baumhöhlen. Seine festen Wechsel und seine Futterbäume markiert er mit dem stark riechenden Urin. Auch das Weibchen wird vor der Kopulation vom Männchen über und über mit Urin bespritzt. Meist wird nur 1 Junges geboren. Es ist bereits weit entwickelt und hat ein Geburtsgewicht von 1,5 kg. Die Tragzeit ist mit etwa 210 Tagen auch ausgesprochen lang.

Die Stacheln des Ursons können einem Gegner sehr gefährlich werden. Bei Gefahr schlägt er mit seinem oberseits stark bestachelten Schwanz wie mit einer Keule nach dem Feind. Die Stacheln bohren sich in die Muskulatur des Angreifers und dringen bei jeder Bewegung immer tiefer ein. Auf diese Weise legen sie am Tage 2-3 cm zurück und können regelrecht durch den Körper hindurchwandern. Trotz dieser Schutzvorrichtung wird der Urson doch von Pumas, Luchsen, Mardern, Füchsen und Wölfen erbeutet.

Bestand
Ursons sind in ihrem Verbreitungsgebiet häufig.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting