World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




afrikanischer Elefant

Loxodonta africana

Herkunft: Afrika

Vom Asiatischen Elefanten unterscheidet sich der Afrikanische Elefant so erheblich, daß man ihn in eine eigene Gattung stellte. Es lassen sich Unterarten unterscheiden:

1. der riesige, großohrige Steppenelefant (Loxodonta africana oxyotis). Er ist die größte Unterart und bewohnt das nördliche und südliche Westafrika, das nördliche Zentralafrika und Ostafrika.

2. der kleinere, rundohrigere Waldelefant (Loxodonta africana cyclotis). Er bewohnt die Wälder Westafrikas und des Kongogebietes.

Gestalt
Mit seiner Körperhöhe von bis zu 4 m und einem Gewicht von 7,5 Tonnen bei den größten Exemplaren des Steppenelefanten ist der Afrikanische Elefant das schwerste Landsäugetier der Gegenwart. Seine Stirn ist flach, fliehend und hat manchmal oberhalb des Rüsselansatzes eine buckelartige Erhebung. Der höchste Punkt des Körpers ist nicht der Kopf, sondern der Rücken. Die Ohren sind sehr groß, fächerartig und ähneln im Umriß dem afrikanischen Kontinent. Die Rüsselspitze besitzt im Gegensatz zum Asiatischen Elefanten zwei zipfelige Fortsätze (Rüsselfinger), die am Ober- und Unterrand sitzen, aber schwächer ausgebildet sind als bei den asiatischen Formen. Der Rüssel weist tiefe Querrunzeln auf, während er beim Asiatischen Elefanten glatt ist.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting