World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Dornhaie

Squalidae

Herkunft: Tiefseegebiete

Diese Familie umfaßt etwa 50 Arten kleinerer Haie. Typisch ist ein scharfer Dorn vor jeder der beiden Rückenflossen, die Afterflosse fehlt. Die Gestalt ist langgestreckt und für jedermann als die eines Hais zu erkennen. Die scharfen, nach hinten gerichteten und in mehreren Reihen angeordneten Zähne weisen auf die räuberische Lebensweise hin - allerdings werden Dornhaie schon aufgrund ihrer geringen Größe dem Menschen niemals gefährlich. Vertreter dieser Haifamilie sind in allen Weltmeeren zu finden. Einige kommen in Tiefseegebieten vor, andere wie der Dornhai leben in geringeren Wassertiefen und im Küstenbereich. Sie bringen lebende Junge zur Welt; die Eier verbleiben bis zur Reife im Eileiter des Weibchens.

Arten
Am bekanntesten ist der Dornhai (Squalus acanthias), der eine Länge von bis zu 1,20 m erreicht. Seine Verbreitung zieht sich über den gesamten nördlichen Atlantik, im Osten von Nordafrika bis Norwegen, wobei er auch in das Mittelmeer und die Ostsee vordringt, im Westen von Westgrönland bis Florida.

Lebensweise
Meistens trifft man Dornhaie in großen Schwärmen an. In Abhängigkeit von Wassertemperatur und Beuteangebot (junge Dorschfische, Heringsfische) unternehmen sie weite Wanderungen. Da sie unter den Nutzfischbeständen erheblichen Schaden anrichten, werden sie an der nordamerikanischen Küste gefangen, ohne wirtschaftliche Verwertung zu finden.

Fortpflanzung
Dornhaie erlangen sehr spät die Geschlechtsreife, Männchen mit 10 Jahren, Weibchen sogar erst mit 16-18 Jahren. Dieser Umstand deutet darauf hin, daß die Fische recht alt werden können - sicher über 25 Jahre.

Fischerei
Das späte Einsetzen der Geschlechtsreife, die lange Reifezeit der Eier von 18-22 Monaten und die geringe Zahl der geborenen Jungtiere (4-12, durchschnittlich 8-10) bedeuten, daß der Dornhai leicht überfischt werden kann. Denn im Gegensatz zu den USA ist dieser Hai in Deutschland ein wichtiger Industriefisch. Aus den Bauchlappen werden die »Schillerlocken« hergestellt, die sich beim Räuchern von selbst aufrollen. Der übrige Körper wird enthäutet und in Stücken mariniert oder geräuchert als sogenannter »Seeaal« angeboten.

Unechte Dornhaie (Familie Dalatiidae)
Ihre Vertreter ähneln den Dornhaien in auffälliger Weise. Ebenso wie den Dornhaien fehlt den Dalatiiden die Afterflosse. Allerdings fehlen ihnen auch die Dornen vor den beiden Rückenflossen (daher »Unechte« Dornhaie!). In dieser Familie finden sich die kleinsten Haifische überhaupt, mit Längen von nur 45 cm. Die größte Art ist der Grünland- oder Eishai (Somniosus microcephalus), der bis zu 6,5 m lang werden kann. Im nördlichen Atlantik ist dieser gefräßige Räuber weit verbreitet, südlich wird er noch vor Großbritannien angetroffen. Neben größeren Fischen bilden Zahnwale und Robben seine Nahrung; dem Menschen soll er nicht gefährlich werden.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting