World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: beratung@ch-edit.de




Lachender Hans

Dacelo gigas

Herkunft: Australien

Der größte und bekannteste Vertreter der Baumeisvögel oder Lieste ist der Jägerliest oder Lachende Hans.

Verbreitung
Er lebt in Australien, besonders im östlichen und südlichen Teil. Hier wird er von den Ureinwohnern auch Kookaburra genannt. Der Lachende Hans kann sich verschiedenen Lebensräumen anpassen, wird aber häufig in Wassernähe angetroffen.

Ernährung
Er verzehrt Insekten, Reptilien und kleine Säugetiere, die er in offenem Waldgelände oder in zunehmendem Maße in Parks und Gärten erbeutet. Im seichten Wasser fängt er Krabben, Muscheln und Fische. Mitunter betätigen sich die Vögel als Nesträuber; dabei machen sie auch vor Küken von Haushühnern nicht halt. Trotzdem ist der Lachende Hans bei den Einwohnern Australiens beliebt, da er andererseits selbst giftige Schlangen tötet.

Lebensweise
Gewöhnlich trifft man die Vögel paarweise an, sie können auch kleinere Trupps bilden. Vor allem morgens und bei Sonnenuntergang ertönt an vielen Stellen gleichzeitig ein lautes Geschrei, das an menschliches Leben erinnert, und zwar mit solcher Regelmäßigkeit, daß in Australien von der »Buschmanns-Uhr« gesprochen wird. Das »Gelächter« der Vögel beginnt leise und steigert sich zu einem dröhnenden Getöse, »so daß man an eine Horde Verrückter glaubt, die vor Lachen brüllen«.

Brut
Die Nester werden häufig in Höhlen alter Gummibäume angelegt, aber auch ausgehöhlte Nester von Baumtermiten können als Bruthöhle dienen. Ein Gelege enthält 2- 4 weiße Eier. Nähern sich Räuber der Brut, verteidigt der Lachende Hans sie recht erfolgreich mit seinem gefährlichen Schnabel.

Legenden
Es bleibt nicht aus, daß ein so auffälliger Vogel auch die Lebensgewohnheiten der Ureinwohner Australiens mitbestimmt hat. So wurden Legenden um ihn gesponnen, die dem Vogel bewußt Schutz angedeihen ließen. Die Ureinwohner waren z. B. der festen Überzeugung, daß schon eine Beleidigung des Kookaburra eine Strafe nach sich ziehen müsse.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting