World of AnimalsWorld of AnimalsE-mail: [email protected]




Lachmöwe

Larus ridibundus

Herkunft: Mitteleuropa

Die 35- 40 cm großen Lachmöwen sind wohl die häufigsten und sicherlich auch im Binnenland am besten bekannten Möwen Mitteleuropas. Ursprünglich waren die nur im Brutkleid am Kopf dunkelbraun gefärbten Möwen als Brutvögel überwiegend an Binnengewässern heimisch, in letzter Zeit besiedeln sie aber auch zunehmend die Meeresküste.

Verbreitung
Als Brutvögel sind Lachmöwen über weite Gebiete Eurasiens verbreitet (von Island, den Britischen Inseln und Frankreich im Westen ostwärts bis nach Ostsibirien und in die Mandschurei), im Winter ziehen manche Populationen ans Mittelmeer, andere in die Schweiz oder zur Donau und wieder andere ans Schwarze Meer.

Auf den Britischen Inseln brütende Lachmöwen sind Standvögel, während viele Lachmöwen der Nord- und Ostseeküsten oft weit im kontinentalen Binnenland überwintern. Dort bieten sie auch für Großstadtbewohner ein vertrautes Bild, wenn sie an Flüssen, Kanälen, Seen und Weihern darauf warten, gefüttert zu werden.

Im Ruhekleid (Winterkleid) bleibt vom braunen Kopfgefieder nur ein kleiner hellbrauner Fleck auf jeder Kopfseite übrig.

Ernährung
Wie auch in der Besiedelung menschlicher Ballungszentren sind Lachmöwen in ihren Ernährungsgewohnheiten sehr anpassungsfähig. Sie suchen am und im Wasser, auf Wiesen und Äckern sowie selbst in Waldgebieten nach Insekten, die sie geschickt vom Boden aufnehmen oder in der Luft fangen; auch allerlei Abfälle von Müllkippen und anderen großstädtischen Anlagen bereichern den winterlichen Speisezettel.

Fortpflanzung
Lachmöwen brüten gesellig in (mancherorts sehr großen) Kolonien, wobei hauptsächlich die Männchen richtige Nester aus Pflanzenmaterial (im Gegensatz zu vielen anderen Möwenarten) an offenen Standorten errichten. Die Brutperiode beginnt im April bis Mai. Meist besteht das Gelege aus 3 olivgrün bis braun gefärbten Eiern, deren Fleckung jedoch recht variabel ist. Beide Altvögel brüten 22-24 Tage lang und versorgen auch gemeinsam die durch ein dichtes braunes Dunenkleid vor Kälte geschützten Nestlinge. Bei Gefahr können die Küken schon kurz nach dem Schlüpfen fortlaufen, meist bleiben sie aber als Platzhocker in Nestnähe, bis sie im Alter von 5-6 Wochen flügge werden.

Verhalten
Gegenüber den größeren Möwenarten zeigen Lachmöwen und viele ihrer nahen - am Kopf ebenfalls schwarz oder braun befiederten - Verwandten deutliche Unterschiede im Sozialverhalten, auch sind ihre Rufe recht verschieden von den »typischen« langgezogenen Möwenrufen (etwa denen der Silbermöwe). Ob nun die »kichernden«, »keckernden« und bisweilen an menschliches Lachen erinnernden Rufe diesen Möwen zu ihrem Namen verholfen haben oder ob die lachenartigen Binnengewässer als bevorzugte Nistplätze für die Namengebung Pate gestanden haben, ist wohl nicht mehr eindeutig zu klären.




Die World-of-Animals ist ein Projekt der Firma [ch@IT] Internet Komplettservice
Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, WebHosting